Sie träumen schon lange davon, Ihr eigener Chef zu sein? Der Gedanke daran, Ihren Job zu kündigen und sich selbständig zu machen, lässt Ihr Herz höherschlagen? Sie sind sich sicher, dass Sie ein:e tolle:r Unternehmer:in wären? Aber die zündende Geschäftsidee ist Ihnen bislang einfach noch nicht eingefallen? Keine Bange! Nur die wenigsten erfolgreichen Gründungen basieren auf echten Innovationen, also Produkten oder Dienstleistungen, die am Markt bislang überhaupt noch nicht angeboten wurden.

Wie finde ich eine Geschäftsidee?

Um sich selbständig zu machen, müssen Sie also nicht unbedingt das sprichwörtliche Rad neu erfinden. Auch das fünfte italienische Restaurant oder der zwölfte Friseursalon im Ort können natürlich erfolgreich sein, obwohl sie kein bisher unbefriedigtes Kundenbedürfnis abdecken. Vielleicht bieten sie auch einfach eine besonders leckere Pizza an, können besonders gut Haare schneiden oder sind vielleicht auch einfach preisgünstiger oder besser gelegen als die Konkurrenz. Möglichkeiten, sich vom Wettbewerb abzugrenzen, gibt es viele…

Verabschieden Sie sich also von dem Druck, unbedingt eine Weltneuheit erfinden zu müssen, bevor Sie sich selbständig machen können. Fragen Sie sich lieber, was Sie besonders gut können oder besonders gerne tun. Denn der mit Abstand größte Teil der Existenzgründungen entsteht, weil jemand den Beruf, den er oder sie bislang als Angestellte:r ausgeübt hat, in Zukunft auf eigene Rechnung ausführen möchte. Oder weil jemand sein bzw. ihr Hobby zum Beruf macht. Oder einen bereits bestehenden Betrieb übernimmt.

Ist meine Geschäftsidee gut?

Ihre Gründungsidee ist also vielleicht gar nicht so weit entfernt, wie Sie glauben. Die eigentliche Arbeit beginnt jedoch dann, wenn die Idee steht: Um aus einer Gründungsidee ein tragfähiges Geschäftsmodell zu machen, braucht es viel Planung, Recherche und Rechenarbeit. Erste Fragen, die Ihnen helfen können, Ihre Geschäftsidee zu konkretisieren und zu bewerten, haben wir in der folgenden Checkliste für Sie zusammengestellt:

Erste Checkliste zur Prüfung Ihrer Gründungsidee

  • Welches Problem Ihrer Zielgruppe möchten Sie lösen/ welches Bedürfnis befriedigen?
  • Womit genaumöchten Sie Ihr Geld verdienen? Was ist Ihr Produkt/ Ihre Dienstleistung?
  • Wo wollen Sie Ihre Leistungen anbieten – regional, deutschlandweit oder online?
  • Wer ist die Zielgruppe für Ihre Gründungsidee?
  • Wie oft und wann fragt die Zielgruppe Ihr Produkt/Ihre Dienstleistung nach?
  • Wer sind Ihre Wettbewerber?
  • Wie können Sie sich von diesen Wettbewerbern abgrenzen?
  • Welche Kompetenzen befähigen Sie zur Umsetzung dieser Geschäftsidee?
  • Warum können gerade Sie diese Idee besonders gut umsetzen?
  • Wie können Sie Ihre Existenzgründung finanzieren?
  • Welche Fördermöglichkeiten gibt es für eine Existenzgründung in Ihrem Bereich?

Von der Idee zum tragfähigen Geschäftsmodell

Diese Liste beinhaltet nur einen kleinen Teil der Fragen, die Sie sich im Rahmen der Vorbereitung einer Existenzgründung stellen sollten. Neben der Geschäftsidee geht es in der Checkliste an einigen Stellen auch bereits um die anderen beiden wichtigen Erfolgsfaktoren einer Gründung: die (Eignung der) Gründerperson und der Markt. Denn aus einer guten Idee kann nur dann ein erfolgreiches Unternehmen werden, wenn es einen Markt für diese Idee gibt und wenn die Person, die die Idee umsetzen möchte, sowohl fachlich als auch unternehmerisch dazu bereit und in der Lage ist.

Existenzgründungsberatung bietet Hilfe auf dem Weg in die Selbständigkeit

Wenn Sie sich unsicher sind, ob diese drei Faktoren bei Ihnen eine gute Grundlage für ein tragfähiges Geschäftsmodell wären, kann eine Vorgründungsberatung eine gute Unterstützung sein: In unserem „Start-up-Check“ prüfen unsere erfahrenen Gründungsberater:innen ganz ehrlich und transparent mit Ihnen gemeinsam, ob die Voraussetzungen für einen erfolgreichen Start in die Selbständigkeit gegeben sind. Wenn dann alle Zeichen auf grün stehen, kann die eigentliche Gründungsvorbereitung beginnen.
Auch hier unterstützen wir Sie gern auf Ihrem Weg in die Selbständigkeit.

Hilfe beim Businessplan

In unserer „Gründungswerkstatt“ bearbeiten Sie gemeinsam mit Ihrer/Ihrem Gründungsberater:in die oben genannten und noch viele weitere Fragen und füllen so Schritt für Schritt Ihren Businessplan und Ihre Finanzplanung mit Leben. Sie werden erstaunt sein, wieviel Spaß es machen kann, die Fragen, die Ihnen jetzt vielleicht noch wie unüberwindbare Hindernisse auf dem Weg zur ersehnten Selbständigkeit scheinen mögen, gemeinsam zu beantworten. Und wie schnell Sie mit der Hilfe und Begleitung durch erfahrene Gründungsberater:innen von der Geschäftsidee zum eigenen Unternehmen kommen.

Also zögern Sie nicht weiter, sondern starten Sie jetzt in die Verwirklichung Ihrer Träume. Rufen Sie uns an und wir besprechen ganz unverbindlich Ihre Möglichkeiten. Wir freuen uns auf Sie!

Jetzt Newsletter abonnieren