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Qualitätspolitik
Unsere Philosophie, Mission und Werte

Qualitätspolitik (Philosophie, Mission, Werte)

Wir haben uns durch die Qualität unserer Leistungen der letzten Jahre ein Verhältnis zur Arbeitsverwaltung erarbeitet, das von einem hohen Maß an Anerkennung und Vertrauen geprägt ist. Dieses gute Verhältnis sowohl zur Leitungs- wie auch zur Arbeitsebene stellt die Leistungsmotivation und die Messlatte für unsere Aktivitäten dar. Ziel muss es sein, die Arbeitsverwaltung auch bei zukünftigen Leistungen im gleichen oder höherem Maß zufrieden zu stellen und so den langfristigen Erfolg des Unternehmens zu sichern. Die Teilnehmer*innen der Beratungen und des Coachings erwarten primär fundierte und praxisnahe Inhalte.

Die Ansprüche der Beratungsgesellschaft M. Willkomm an eine qualifizierte Kundenbetreuung gehen wesentlich weiter. Das pädagogisch-didaktische Prinzip der holistischen Kompetenzerweiterung (ganzheitliche Entwicklung der kaufmännischen und persönlichen Kompetenzen) stellt einen hoch modernen Ansatz dar, der wissenschaftlich als zielführende Herangehensweise an die spezielle Problematik der Zielgruppe bestätigt wurde. Über die Erweiterung der kaufmännischen Kenntnisse und Fähigkeiten hinaus, steht die persönliche Entwicklung des Kunden hin zum unternehmerisch denkenden Mitarbeiter im Mittelpunkt. Dazu gilt es, die Kunden individuell in ihren Entwicklungs-, Eingliederungs- und Lernprozessen zu fördern. Dies geht zwangsläufig mit einem hohen Maß an Wertschätzung einher, die unsere Mitarbeiter dem Kunden entgegenbringen und das uns von Kunden vielfach bescheinigt wurde. Die Qualität der Leistung bemisst sich am Maß der Zufriedenheit des Kunden.

Die Beratungsgesellschaft M. Willkomm verpflichtet sich, die Teilnehmer*innen umfassend bei der Eingliederung in den Ausbildung- und Arbeitsmarkt zu unterstützen. Im Rahmen der Beratung oder des Coachings erkennt der Kunde oder die Kundin selbst, ob die Geschäftsidee tragfähig ist oder nicht. Stellt sich die Geschäftsidee als tragfähig heraus, unterstützt dies eine Integration in den Arbeitsmarkt und die Nachhaltigkeit einer Gründung.

Ist das Ergebnis der Beratung oder des Coachings das Abraten einer Gründung, stellt es im ersten Schritt zwar keinen Erfolg dar. Der Kunde oder die Kundin hat allerdings eine Kompetenzerweiterung erfahren, die im weiteren Bewerbungsprozess genutzt werden kann. Auch dies fördert die Eingliederung in den ersten Arbeitsmarkt.

Wir stehen mit unseren Kunden und Kundinnen laufend in Verbindung. Mit der Arbeitsverwaltung sind wir regelmäßig im Austausch über die Inhalte und die Beratungs- & Coachingprozesse sowie über die individuelle Entwicklung der Kunden und Kundinnen. Die Teilnehmer*innen werden regelmäßig über die von Ihnen empfundene Qualität der Dienstleistung befragt. Dadurch erhält das Unternehmen wichtige Erkenntnisse über Verbesserungsmöglichkeiten.

Um noch strukturierter und nachhaltiger die Qualität der Leistungen zu sichern, hat die Beratungsgesellschaft M. Willkomm mit AZAV ein Qualitätsmanagementsystem eingeführt, das praxisnah und streng an den Notwendigkeiten des Unternehmens ausgerichtet ist. Das Ziel ist die kontinuierliche Erfassung und Verbesserung der Qualität der Leistungen, welche die Unternehmung mit der Einführung des QM-Systems verbindet.

Qualitätsbewusst handeln, heißt für die Beratungsgesellschaft M. Willkomm mit den begrenzten Ressourcen effizient und schonend umzugehen. Jeder Mitarbeiter hat die Pflicht und das Recht darauf hinzuwirken, dass Umstände, welche die Durchführung der Dienstleistungen mit einwandfreier Qualität verhindern, beseitigt werden. Die kontinuierliche Verbesserung der Qualität ist für die Unternehmung deshalb mittel- und langfristig auch Voraussetzung für eine wirksame Senkung der Kosten und ein Beitrag zur Schonung der Umwelt.

Eine störungsfreie Organisation und fortschrittlichste Methoden des Qualitätsmanagements bilden den dafür notwendigen Rahmen. Das Qualitätsverständnis und Qualitätsbewusstsein von Michael Willkomm sowie die Einstellung aller Mitarbeiter zur Qualität sind Voraussetzung für die Zufriedenheit der Kunden und Kundinnen und damit für den dauerhaften und langfristigen Erfolg des Unternehmens.

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