Es ist passiert. Sie haben Ihren Job gekündigt oder sind gekündigt worden, eine befristete Stelle ist nicht verlängert worden oder ihr Arbeitgeber ist insolvent. Und plötzlich finden Sie sich als Arbeitssuchender bei der Arbeitsagentur oder beim Jobcenter wieder. Wahrscheinlich erst einmal kein schönes Gefühl. Ihr Selbstwertgefühl leidet und Sie machen sich Sorgen, wie es nun weitergeht.
In dieser Situation hilft es, vor allem Ruhe zu bewahren und nicht in Panik zu verfallen. Versuchen Sie, sich die positiven Seiten Ihrer Situation bewusst zu machen: Jede Krise ist immer auch die Chance für einen Neuanfang. Das gilt ganz besonders für die Arbeitslosigkeit. Denn egal ob Sie freiwillig oder unfreiwillig aus dem letzten Job ausgeschieden sind – wenn Sie diese Zäsur als Möglichkeit verstehen, Ihren bisherigen Werdegang auf den Prüfstand zu stellen und die Weichen für Ihre berufliche Zukunft neu zu justieren, kann die Arbeitslosigkeit auch der erste Schritt auf dem Weg zum Traumjob sein.
Drei-Stufen-Plan zum beruflichen Neustart
Damit der berufliche Neustart aus der Arbeitslosigkeit bestmöglich gelingt, sollten Sie überlegt und strategisch vorgehen. Unser Drei-Stufen-Plan kann dabei Orientierung geben:- Analysieren Sie in Ruhe Ihre berufliche Situation:
Die meisten Menschen, die arbeitslos werden haben nur ein Ziel: So schnell wie möglich wieder in Lohn und Brot kommen. Der Wunsch, schnell wieder eine Stelle zu finden, ist verständlich. Dennoch sollten Sie nicht in blinden Aktionismus verfallen und umgehend in einen wilden Bewerbungsmarathon starten. Vielmehr sollten Sie es sich selbst wert sein, zunächst in Ruhe zu analysieren, ob Sie mit Ihrem bisherigen beruflichen Werdegang zufrieden sind und ob Sie sich mit Ihrem Berufsleben wohlfühlen. Was lief gut? Was lief schlecht? Was macht Sie zufrieden und was ärgert Sie? Der vorübergehende Ausstieg aus dem stressigen Berufsalltag ermöglicht endlich einmal ausreichend Zeit und Abstand für eine gründliche Bestandsaufnahme.
- Machen Sie sich Ihre Ziele und Wünsche bewusst:
Sie sind mit Ihrem bisherigen Karriereweg zufrieden und ihr Beruf erfüllt Sie mit Freude und Sinn? Prima! Dann haben Sie die beruflichen Weichen bisher alle richtig gestellt und können sich nun mit vollem Engagement um eine neue Stelle in Ihrem „alten“ Beruf bemühen.
Wenn Ihnen im Rahmen der ehrlichen Bestandsaufnahme aber bewusst geworden ist, dass Sie in Ihrem Beruf eigentlich schon lange nicht mehr richtig glücklich waren, dann sollten Sie die Arbeitslosigkeit für einen echten beruflichen Neustart nutzen. Welche Ziele möchten Sie beruflich noch erreichen? Womit würden Sie Ihren Berufsalltag in Zukunft gerne füllen? Welche Aufgaben würden Sie mit Sinn und Freude erfüllen? Welche Rahmenbedingungen brauchen Sie, um im Job wirklich zufrieden zu sein? Sich einmal ganz bewusst mit diesen Fragen auseinanderzusetzen, ist die Grundlage für einen erfolgreichen Neustart in eine erfüllte und zufriedene berufliche Zukunft.
- Entwickeln Sie einen Plan, wie Sie diese Ziele erreichen:
Erst wenn Sie sich Ihre beruflichen Ziele bewusst gemacht haben, können Sie eine Strategie entwickeln, wie Sie diese Ziele erreichen wollen: Was sind die nächsten Schritte auf dem Weg zum Karriereziel? Sind alle Voraussetzungen erfüllt, oder fehlen Ihnen zum Beispiel bestimmte Qualifikationen? Falls ja, in welcher Weiterbildung oder Umschulung können Sie diese erwerben? Wer kann Sie bei der Zielerreichung unterstützen? Diese und viele weitere Fragen sind zentral für Ihre nächsten Schritte auf dem Weg zum Traumjob.
Professionelle Unterstützung durch AVGS-gefördertes Jobcoaching
Die gute Nachricht zum Schluss: Sie müssen all diese Schritte nicht allein gehen, sondern können sich bei Ihrem beruflichen Neustart professionell begleiten lassen: Als Arbeitssuchende:r können Sie ein Jobcoaching zur beruflichen Neuorientierung zu 100% gefördert bekommen. Mit einem AVGS (Aktivierungs- und Vermittlungsgutschein) von Ihrer Arbeitsagentur oder Ihrem Jobcenter ist die Unterstützung durch einen erfahrenen Jobcoach für Sie völlig kostenfrei.
In einem Jobcoaching bei der Beratungsgesellschaft M. Willkomm mbH durchlaufen Sie den oben beschriebenen Prozess von Bestandsaufnahme, Analyse der Ausgangssituation und Zielfindung im Rahmen des sog. „Profilings“ mit einem erfahrenen Jobcoach an Ihrer Seite. Mithilfe verschiedener Tests analysieren Sie Ihre berufsbezogene Persönlichkeit, erarbeiten im gemeinsamen Sparring ihr persönliches Kompetenzprofil und schärfen Ihre beruflichen Ziele.
Im zweiten Teil des Jobcoachings unterstützt Ihr Jobcoach Sie dann dabei, den vorher definierten Traumjob auch zu bekommen. Gemeinsam werden passende Stellen recherchiert, professionelle Bewerbungsunterlagen erstellt, Vorstellungsgespräche geübt und vieles mehr. Ihr Coach stellt sich dabei voll auf Ihre persönliche Situation und Ihre Anliegen ein und unterstützt Sie auch bei ganz individuellen Wünschen. Ein Jobcoaching bei der Beratungsgesellschaft M. Willkomm mbH kann vom Abbau hinderlicher Glaubenssätze bis hin zum Anlegen eines ansprechenden XING-Profils ganz unterschiedliche Themen beinhalten.