Im dritten Kapitel unseres Businessplans richten wir den Fokus auf das Herzstück unseres Unternehmens – unser Angebot. Hier konkretisieren Sie, welche Produkte oder Dienstleistungen Sie anbieten wollen und welches Kundenbedürfnis durch Ihr Angebot befriedigt wird. Dieser Abschnitt fungiert als Schlüsselstelle, um potenzielle Investoren von der Einzigartigkeit und Relevanz Ihrer Geschäftsidee zu überzeugen.
Das Besondere an Ihrer Geschäftsidee:
Ihre Geschäftsidee ist einzigartig, da sie auf einem klaren Verständnis der Kundenbedürfnisse basiert. Was Sie von anderen unterscheidet, ist der konkrete Nutzen, den Sie bieten. Arbeiten Sie dieses Alleinstellungsmerkmal, ihre sogenannte USP im Businessplan ganz klar heraus.
Konkreter Nutzen unseres Angebots:
Ihr Angebot zeichnet sich durch einen einzigartigen Nutzen aus. Sie bieten nicht nur ein Produkt oder eine Dienstleistung, sondern eine Lösung für ein spezifisches Problem oder eine Verbesserung der Lebensqualität Ihrer Kunden. Ihr Ziel ist es, durch Innovation und kundenorientiertes Denken einen nachhaltigen Mehrwert zu schaffen. Ihr Angebot ist darauf ausgerichtet, spezifische Kundenbedürfnisse zu befriedigen. Welche sind das ganz konkret? Dieser konkrete Nutzen für Ihre zukünftigen Kunden ist Ihr zentrales Verkaufsargument und muss ebenfalls klar herausgearbeitet werden.
Abgrenzung von gleichen oder ähnlichen Angeboten:
Worauf setzen Sie, um sich von der Konkurrenz abzuheben? Das können zum Beispiel besondere Merkmale, Technologien, Designs, aber auch ein günstigerer Preis oder eine schnellere Lieferung sein. Diese Alleinstellungsmerkmale garantieren einen klaren Mehrwert für Ihre Kunden. Ihr Fokus sollte darauf liegen, Bedürfnisse zu antizipieren und zu erfüllen, bevor sie überhaupt bewusst werden.
Konkretes Angebot:
Beschreiben Sie ganz konkret und kleinteilig, welche Produktpalette oder Dienstleistungen ihr Angebot umfasst und beschreiben Sie diese so genau wie möglich. Erklären Sie jeden einzelnen Schritt in der Customer Journey genau, indem Sie beschreiben, wie der gesamte Ablauf der Leistungserbringung vom ersten Kontakt bis zur finalen Auslieferung aussehen wird. Nutzen Sie zur Visualisierung gern Diagramme oder Flusscharts.
Zusätzliche Klarheit durch Bilder, Fotos und Listen:
Um Ihr Leistungsangebot weiter zu konkretisieren, sollten Sie Ihrem Businessplan Bilder, Fotos oder Listen beigefügt. Diese visuellen Elemente sollen nicht nur die Attraktivität Ihres Angebots unterstreichen, sondern auch einen tieferen Einblick in die Vielfalt und Qualität Ihrer Produkte/Dienstleistungen bieten.
Fazit
Ziel des 3. Businessplan-Kapitels ist es, Ihr Angebot, also Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung so konkret wie möglich zu beschreiben und den einzigartigen Nutzen und Mehrwert für Ihre Zielkunden ganz klar herauszuarbeiten. Dieses Kapitel ist zentral, um potenzielle Investoren, Partner, Lieferanten oder Kunden von Ihrer Geschäftsidee zu überzeugen.
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